Jeder, der sich mit Zahlen und Analysen ungern beschäftigt, wird hier nicht die volle Leistung einer Web Analytics Lösung oder darüber hinaus gehender Ansätze anwenden können

Joy of Web Analytics

Es gibt eine Menge Artikel, die sich mit Spaß rund um Web Analytics beschäftigen, hier ein paar Anregungen:

Man muss Web Analytics nicht bedingungslos verehren. Jedoch ist man besser, wenn man nah dran ist.

Hier die GOLDENEN TOP 11 WEB ANALYTICS-REGELN zum besseren Umgang und der Entwicklung einer langen Liebesbeziehung zu Web Analytics.

Love your Web Analytics Solution

1.)
Liebe Deine Web Analytics Lösung - aber hinterfrage die Leistung.

2.)
Lass Dich nicht von Marketing-Pressemitteilungen anderer Anbieter ablenken - aber prüfe den Inhalt sehr genau.

3.)
Steige jeden Tag tiefer in die Lösung ein - aber verzettel Dich nicht.

4.)
Nutze die Erkenntnisse aus der Analyse, um mit anderen Abteilungen Wissen zu teilen - aber untermauere es immer mit Fakten.

5.)
Besuche Fachkonferenzen - aber gib Dich nicht als Anwender zu erkennen, wenn Du nicht von Anbietern umlagert werden willst und Du so nicht mehr dem Inhalt folgen kannst.

6.)
Triff Dich mit Gleichgesinnten - aber vergleiche nicht Server Calls, PageImpressions und Visitor sondern berate Dich mit ihnen über Konversion, Engagement, Mobile Analyse und Insider-Aspekten.

7.)
Bring Deine Geschäftsführung dazu, Dir und Deinen Erkenntnisse zuzuhören - aber sei auch auf Quereinstiegs-Fragen vorbereitet.

7a.)
Nutze die Umsatzsteigerung, die Du durch Web Analytics erreichen konntest auch bei der Gehaltsdiskussion mit der Geschäftsführung, aber werde nicht gierig.

8.)
Involviere das ganze Team - und lasse Dich nicht von limitierten Zugängen oder anderen technischen Restriktionen des Tools hindern.

9.)
Sei Trends gegenüber offen - aber teste zuerst, welchen Benefit diese für Deine Web Analyse-Arbeit haben.

10.)
Halte Dich nicht an Top 10-Regeln, denke selbst nach und verwandle somit Web Analytics in eine mächtige und unternehmensrelevante (Optimierungs- und Zukunfts-)Quelle.

11.)
Betreibe kein Reporting, sondern Analyse - aber wisse um die grundsätzlichen Informationen, die Du aus dem Reporting für Analyse verwenden kannst.

___

Das Ganze als Präsentation für die englischen Web Analysten auf slideshare.net:

Golden Rules for Web Analysts_2010_Haberich